Seit 2001 sind die Reisecen e.V. ein eingetragener Verein mit dem Ziel, ein schwäbisches niederadliges Lehen im 13.Jahrhundert darzustellen. Im Fokus steht dabei der Zeitraum 1220 – 1250. Dies entspricht der Regierungszeit Kaiser Friedrich II. von Hohenstaufen.

Im Mittelpunkt der Darstellung ist der Mensch in seinem alltäglichem Umfeld. Dies beinhaltet neben Handwerk, Nahrungsherstellung, sozialem Gefüge auch die Darstellung von höfischer Kultur und die Familie eines Niederadels. Wobei die Familia den gesamten Hausstand mit allen Knechten, Mägden , Bauern usw mit einschließt.

Uns bereitet es viel Freude, diese vergangene Zeit so orginalgetreu wie möglich nachzustellen und einem interessiertem Publikum vorzustellen. Wir treffen uns auf Veranstaltungen, Arbeitstreffen und Studienreisen. Die Recherche der Themen ist uns ebenso wichtig, wie die Interpretation von Sachkultur, Handwerk und Rüstungen. Große Freude bereitet uns ebenso die handwerklichen Tätigkeiten rund im dieses Hobby.

Hin und wieder treten wir als Veranstalter und Organisatoren von Living History Veranstaltungen auf. Dabei liegt uns der Austausch mit anderen Gruppen und Freunden über nationale Grenzen hinweg sehr am Herzen.